cropped-mutual_logo_fav.png

„Gesundheit ist weniger ein Zustand als eine Haltung,
und sie gedeiht mit der Freude am Leben.“

Thomas von Aquin hat diesen schönen Satz gesagt, der mir zum Leitgedanken geworden ist. Auch Aristoteles meinte: „Freude ist die Gesundheit der Seele.“

Im Laufe des Lebens kam ich mit vielfältigen Traditionen und Kulturen in Kontakt. Sprachen und Philosophien prägten mich. Sie gaben mir die Fähigkeit des Erkennens. Empathisch das Zwischenmenschliche zu leben und damit Selbstheilung zu fördern finde ich völlig natürlich.

Auch das Kreative ist von mir nicht wegzudenken. Aus ihm schöpfe ich meine Ressourcen. Dieser Aspekt bezieht sich auf einzelne Verfahren der integrativen Therapie – z.B. Panoramatechniken, Tonarbeiten – aber ebenso auf die Idee des Floatens. Als spezielle Art der Tiefenentspannung im Wasser sehe ich darin einen neuartigen Zugang zur Therapiepraxis. Seit 2013 betreibe ich FLOATING SPACE, einen Ort, der dieser Methode optimalen Raum gibt.

Ich bin gebürtige Vorarlbergerin und verheiratete Mutter zweier Kinder. Meine 2013 begonnene Ausbildung zur Psychotherapeutin befindet sich im Status „in Ausbildung unter Supervision“. Meine akademische Arbeit zum MSc Psychotherapie werde ich weiterführen, indem ich Therapie und Floaten zusammenführe. Damit ermögliche ich Synergien, dort, wo es richtig erscheint.

steinkogler_1
steinkogler_2
steinkogler_3

Praktische Erfahrung und Ausbildung

Klinische
Praktiken

CDK Kinder- und Jugendpsychiatrie Tagesklinik sowie Station, Universitätklinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Tagesklinik für Psychosomatik und Psychotherapie im LKH, Privatklinik Wehrle–Diakonissen am Departement Neurologie/Psychiatrie/Psychosomatik.

Universitäre
Ausbildung

UNI Salzburg – psychotherapeutisches Propädeutikum, DONAU UNI Krems – Fachspezifikum Integrative Therapie am Departement für Psychotherapie und Biopsychosoziale Gesundheit.

Fachspezifische
Aus- und Weiterbildung

Aufbau Floating in Österreich: www.floatingspace.at, Atem- und Achtsamkeitstherapie Weiterbildung bei Peter Cubasch, Weiterbildung in den freien Künsten des Tanzes und der Bewegung, Weiterbildungen in Meditationstechniken und Agni Kriya Yoga.

INTERESSANTES & WISSENSWERTES